Interviewpartner/Sportart

Was wir machen

 
Die SportXperten sammeln Lebenserfahrungen, zunächst die ihrer Gesprächspartner/innen…

Spitzensportler/innen hautnah – Kinder und Jugendliche interviewen Topsportler, filmen sie beim Training und sind bei Wettkämpfen dabei. Das Projekt SportXperten ist ein Angebot in Kursform mit kooperierenden Schulen und außerschulischen Einrichtungen. Mit der Unterstützung von Medienpädagogen, Lehrkräften und Journalisten machen die Teilnehmenden ihre eigenen Videoportraits. Dabei geht es um Grundlagen journalistischen Handelns, aber auch um ästhetische Erfahrungen bei der Gestaltung mit Kamera, Mikrofon und Computerschnitt.


Die Pilotphase des Projekts wurde von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein [MA HSH] gefördert.


Die Idee der SportXperten

Die Förderziele der SportXperten sind:

  • Medienkompetenz
  • Sprache
  • Kulturelle und Interkulturelle Bildung
  • Sport und Gesundheit

Medienkompetenz und Sprache

Die SportXperten recherchieren Hintergrundwissen und entwickeln dabei eigene Fragestellungen. Sie führen anschließend Interviews mit Gesprächspartnern aus dem Bereich des Spitzensport durch, um sich mit ihnen und ihren Fragen auseinandersetzen – ein Setting, das den Reportern sowie den Ton- und Kameraleuten Teamgeist abverlang.
Die Kinder und Jugendlichen setzten sich mit audiovisuellen Medien kompetent und kreativ auseinander. Sie lernen gestalterische Möglichkeiten kennen, indem aus Interviews im Schnitt Videofilme entstehen.

Orientierung und Reflexion bilden die Grundlage, um sich in den Medienwelten positionieren zu können. Dabei ist die Entschlüsselung medialer Symbolwelten eine Voraussetzung, um sich Medien als Werkzeuge anzueignen. Die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden zu einem großen Teil im Mediengebrauch erworben, mit dem SportXperten-Projekt können diese Ziele, verbunden mit Freude und Begeisterung, gefördert werden.

Kulturelle und Interkulturelle Bildung

Wichtige Fragestellungen und Herausforderungen unserer Zeit, wie beispielsweise soziale und kulturelle Integration, werden oft im Sport zuerst beantwortet bzw. bewältigt. Der Sport nimmt bei gesamtgesellschaftlich relevanten Themen häufig eine Vorreiterrolle ein.

Die Schüler produzieren kurze Videoportraits und erlernen dabei journalistische Grundlagen und Werte. Die ästhetische Gestaltung mit Kamera, Mikrofon und dem Computerschnittplatz gehört dazu. Sportlerinnen und Sportler, ob Handball- oder Fußballprofis oder olympische und paralympische Teilnehmerinnen, stellen sich – als Highlight des Projekts – den neugierigen Fragen der SportXperten.

Gesundheitskompetenzen stärken

Sportlerinnen und Sportler werden in der Öffentlichkeit als authentisch wahrgenommen, ihr Umgang mit Siegen, Niederlagen oder ‚Fairplay‘ wird medial verfolgt. Höhen und Tiefen einer Sportlerin oder eines Sportlers verlaufen häufig in kurzen Zyklen. Kinder und Jugendliche schauen zu ihnen auf und ziehen Mut und Motivation aus ihren Lebenswegen.

Das Projekt SportXperten möchte einen Beitrag dazu leisten, Kindern und Jugendlichen durch die Vermittlung wichtiger Kompetenzen und das Näherbringen erfolgreicher Lebenswege, Perspektiven für ihre eigene Entwicklung und Selbstverwirklichung aufzuzeigen. Dies soll in einem Rahmen erfolgen, der den Heranwachsenden Freude bereitet, und ihnen ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Quellen:

–          Keupp, Heiner (2008): Sozialpsychologische Dimensionen der Teilhabe. In: Maedler, Jens (Hrsg.): TeilHabeNichtse. Chancengerechtigkeit und kulturelle Bildung. 1. Aufl. München: kopaed (Kulturelle Bildung, 4), S. 21.

–          See, Colette (Büro für Suchtprävention).

–          Wagner, Ulrike: Partizipation mit und über Medien. In: merz, medien + erziehung. Zeitschrift für medienpädagogik. 54. Jg. Nr. 5, Oktober 2010. S. 11-17.

–          WHO 1994, nach Burow; Aßhauer; Hanewinkel 1998.